Ausbildungsnetzwerke im Agrarbereich

© BV Südbrandenburg e.V.
2011 ist eine gemeinsame Richtlinie mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie zur Förderung des „Programms zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem“ in Kraft getreten. Neu für den Agrarbereich ist dabei die Förderung von Ausbildungsnetzwerken.
weiter
Freie Ausbildungplätze 2012 im Agrarbereich

© MIL
Für interessierte Jugendliche bieten die vielfältigen „Grünen Berufe“ gute Einstiegs- und Entwicklungschancen. Das MIL unterstützt deshalb die jungen Leute bei ihrem Anliegen, freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze in anerkannten Ausbildungsbetrieben zu finden.
weiter
Agrarforschung im Überblick
Wissenschaft, Forschung und Technologie

© MIL
Brandenburg verfügt über eine Vielfalt an Einrichtungen der Agrarforschung. Sie stellen die wissenschaftlichen Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Land- und Ernährungswirtschaft bereit. Neben den Anforderungen des Marktes und der Verbraucher verlangen die spezifischen geologischen, klimatischen und sozioökonomischen Bedingungen in Brandenburg angepasste Strategien und Technologien.
weiter
Aus- und Weiterbildung im Agrarbereich - Einstieg
Fachleute für die Grünen Berufe

© MIL
Die Sicherung des beruflichen Nachwuchses und der fachlichen Qualität in den Grünen Berufen ist für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, den Erfolg der Betriebe sowie die Erhaltung der Funktionsfähigkeit der ländlichen Räume entscheidend. Das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft fördert und unterstützt die Agrarbildung, um einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Brandenburgs zu leisten.
weiter