Internationale Arbeitstagung Brücken- und Ingenieurbau

vom 24. bis 26. April in Potsdam

Brücke © MIL

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg haben gemeinsam die Internationale Arbeitstagung Brücken- und Ingenieurbau 2018 veranstaltet. Zahlreiche Gäste, darunter viele Experten, konnten wir auf der Tagung begrüßen. Die Veranstaltung stand unter dem Thema: „Ingenieurbau für heute + morgen“

Die Veranstaltung förderte insbesondere den internationalen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie eine praxisorientierte Zusammenarbeit.

Wir haben die Tagung genutzt, um aktuelle Themen des Brücken- und Tunnelbaus vorzustellen und daraus Tendenzen und Entwicklungspotentiale für die Zukunft herauszufiltern. Durch den internationalen Austausch zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen, wurde der Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten im Straßenbrücken- und Tunnelbau sowie der Geotechnik gelegt.

Für die internationale Tagung haben wir in Potsdam vom 24. bis 26. April 2018 internationale Fachleute und Experten begrüßt.

Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen wurden Brücken und Inge-nieurbauwerke aus Deutschland und dem europäischen Ausland vorgestellt. Insbesondere Vertreter aus Verwaltungen und Planer kamen, um ihre Projekte vorzustellen, zu diskutieren und um Ideen auszutauschen und nicht zuletzt um Kolleginnen und Kollegen zu treffen.

Ingenieurbauwerke sind ein wichtiger Bestandteil unserer gebauten Umwelt und repräsentieren einen wichtigen Teil unserer Baukultur. Darum führte die Exkursion am 3. Konferenztag zum Schiffshebewerk nach Niederfinow. Anhand des bestehenden Baudenkmals wurde die Gestaltungskraft und technische Leistung der vergangenen Bauepochen erlebbar. Der im Bau befindliche Neubau eines modernen Schiffhebewerkes zeigt in unmittelbarer Nähe zum Bestandsbauwerk eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit moderner Ingenieurbaukunst.

Die Vorträge wurden in deutscher und englischer Sprache gehalten. 

Aktuelles

Tagungsprogramm / Technical Program [pdf 250 KB]

Internationale Arbeitstagung Brücken- und Ingenieurbau 2018 vom 24. - 26.04.2018 in Potsdam

International Conference on Bridges and Tunnels 2018 Potsdam, April 24-26, 2018



externer Link

Hier finden Sie den Lageplan der Schiffbauergasse.

4a - Schinkelhalle